EPIK – Die KI-App, die Instagram und TikTok im Sturm erobert
Von Claudia
In der dynamischen Welt der sozialen Medien hat ein neuer Trend die Oberhand gewonnen: Die Fotobearbeitungs-App EPIK ermöglicht es den Nutzern, nostalgische Jahrbuchfotos im charakteristischen Stil der 90er-Jahre zu kreieren.
Wie funktioniert die EPIK-App?
Um die KI-generierten Bilder zu erstellen, ist es notwendig, die EPIK App aus dem Apple Store oder dem Google Play Store herunterzuladen. Der Download der App ist kostenfrei, jedoch fallen für die Fotos Gebühren an. Die App weist den User vor der Erstellung darauf hin, dass die KI sich noch im Lernprozess befindet und nicht immer perfekte Ergebnisse liefert. Danach wird der User Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Dabei erhält er hilfreiche Tipps, welche Fotos er am besten hochladen sollte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Am Ende des Prozesses steht die Wahl der Zahlungsoption: Die Standard-Variante, bei der man seine 60 Fotos innerhalb von 24 Stunden erhält, kostet derzeit 3,99 Euro. Wer es eiliger hat, kann sich für die Express-Variante entscheiden und die Fotos bereits nach zwei Stunden für 6,99 Euro erhalten.
Die KI von EPIK verpasst dem Gesicht einen Filter, der es deutlich jünger aussehen lässt, und ermöglicht verschiedene Frisuren, Kleidungsstile und Accessoires.
Chancen für Creator und Marken
Apps wie EPIK sind oft nur für begrenzte Zeit beliebt, da Trends schnell kommen und gehen. Wer einmal seine Fotos erstellt hat, nutzt die App kein zweites Mal. Trend-Apps wie Lensa aus dem Jahr 2022 sind ein anschauliches Beispiel dafür. Dennoch bietet EPIK sowohl Creatorn als auch Marken viele Möglichkeiten, ihr Engagement zu steigern. Marken könnten von diesem Trend profitieren, indem sie Produkte mithilfe von KI in verschiedenen Posen, mit Accessoires und dem typischen blauen Jahrbuchfoto-Hintergrund zeigen lassen.
Der rasante Aufstieg von EPIK in den Feeds
Innerhalb von nur drei Monaten nach ihrer Markteinführung hat EPIK beeindruckende 5 Millionen Downloads erreicht. Dies ist nur ein kleiner Teil der enormen Erfolgsgeschichte, die die App seit ihrem Start im August 2021 geschrieben hat. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Apptopia verzeichnete EPIK insgesamt 92,3 Millionen Lifetime-Installationen. Ein anderes Unternehmen, data.ai, sieht die Zahl der Downloads mit 82 Millionen etwas niedriger, stellt jedoch fest, dass die App fast 7 Millionen Dollar an Einnahmen auf iOS generiert hat.
Täglich werden über 1 Million Bilder mit der App erstellt und in den Feeds von Instagram und TikTok geteilt. Von Prominenten und Politikern bis hin zu alltäglichen Nutzern tauchen immer mehr in die nostalgische Ästhetik der 90er-Jahre ein. Sie schlüpfen in die Rollen von Cheerleadern, Bücherwürmern und Sportlern der amerikanischen Highschools dieser Dekade. Viele fügen sogar ihre echten Jahrbuchfotos aus ihrer Schulzeit hinzu und beteiligen sich an der #yearbookchallenge.
EPIK’s beeindruckende Performance
EPIKs Erfolg spiegelt sich nicht nur in den Nutzerzahlen wider. Innerhalb von nur zwei Wochen nach ihrem Start hat die App den ersten Platz im App-Store in über 10 Ländern erobert, einschließlich der USA, Deutschland und Großbritannien. Aktuell befindet sich EPIK im deutschen App Store sogar auf Platz zwei der heruntergeladenen Apps – noch vor ChatGPT und Google.
Diverse Prominente haben die App außerdem öffentlich gelobt und ihre eigenen kreativen Bilder geteilt, was der App zusätzliche Aufmerksamkeit und Downloads verschafft hat.
Die rasende Geschwindigkeit der App-Downloads hat auch die Einnahmen in die Höhe schnellen lassen. Dies wird durch das App-Analyse-Unternehmen appfigures bestätigt.
Fazit
EPIK ist nicht nur eine weitere App in der ständig wachsenden Welt der Bildbearbeitungs-Apps und den sozialen Medien. Sie hat es geschafft, die Nostalgie einer vergangenen Ära mit der modernen Technologie der Künstlichen Intelligenz zu verknüpfen. Mit ihrer weiter wachsenden Nutzerbasis und der fortwährenden Medienaufmerksamkeit wird EPIK sicherlich weiterhin die sozialen Medien dominieren.
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